24. Februar – wir stehen fest an der Seite der Ukraine!

Zehn Jahre Krieg. Zwei Jahre Vollinvasion. Am 24. Februar jährt sich zum zweiten Mal der Tag, an dem Russland die gesamte Ukraine angriff. Ein Tag, den wir alle nie zu begehen gehofft haben, und an dem wir nun zum zweiten Mal der Menschen in der Ukraine gedenken.

Menschen, die seit Jahren für ihre Freiheit und ihre Souveränität aber auch für Europa und unsere europäischen Werte kämpfen.

Deshalb ist es auch an diesem Jahrestag besonders wichtig noch einmal klar zu machen: Wir stehen solidarisch an der Seite der Ukraine.

Als Land NRW unterstützen wir unsere Partnerregion Oblast Dnipropetrowsk weiter durch akute Direkthilfe. Und wir werden in NRW auch weiter Geflüchteten eine Zuflucht, Unterbringung und Versorgung gewährleisten.

Wir stehen fest an der Seite der Ukraine!