Städte lebenswert machen.

Unsere Lebensräume in NRW sind unglaublich vielfältig: Wir sind Industrieland, leben in Großstädten oder wohnen mitten im Grünen. Egal wo, ich werde mich mit aller Kraft für nachhaltige Lebensräume einsetzen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und uns wieder Raum zum Leben geben. Das beinhaltet Maßnahmen zur sogenannten Klimafolgenanpassung genauso wie Gendergerechtigkeit und Barrierefreiheit.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Die Folgen der Klimakrise ernst nehmen

Die Folgen der Klimakrise treffen uns in Form von Hitzesommern, Dürreperioden und Starkregenereignissen längst. Auch bei uns in der Städteregion Aachen haben wir bei der Flutkatastrophe im letzten Sommer schmerzhaft die Bedeutung des Wortes „Klimaresilienz“ zu spüren bekommen. Wir Grüne wollen unser Land und unsere Städte und Gemeinden vor diesen Folgen der Klimakrise schützen. Deshalb setze ich mich für intelligente Stadt- und Raumplanung ein, die Flächenfraß und Versiegelung Einhalt gebieten und z.B. für Abkühlung durch mehr Begrünung sorgen. Zukünftig soll es keine Landesmittel mehr ohne einen sogenannten Klima-Check geben.

Lebensräume neu denken

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und diese Vielfalt macht uns aus. Auch unsere Städte müssen das widerspiegeln. Sie sollten lebendige Orte der Begegnung mit Raum für kulturelle Vielfalt und verschiedenste Lebensrealitäten sein.

Wir Grüne wollen lebenswerte Städte für alle gestalten. Dazu gehört auch Gendergerechtigkeit und Barrierefreiheit. Deshalb mache ich mich stark für eine Stadtplanung ohne Barrieren oder Angsträume. Damit auch der Kinderwagen in Zukunft neben dem Rollator auf den Bürgersteig passt und jede und jeder abends mit sicherem Gefühl an der Haltestelle auf den Bus warten kann.

Den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Lebendige Städte und Gemeinden mit kurzen Wegen steigern unsere Lebensqualität. Auch dafür mache ich mich stark. In meinem Wahlkreis gibt es viele Pendlerinnen und Pendler, die teils lange Strecken für ihren Arbeitsweg auf sich nehmen müssen. Dabei sind Umwege, um noch an der Schule oder der KiTa anzuhalten, keine Seltenheit. Und unsere Zentren mit ihrem Einzelhandel und der Gastronomie leiden besonders, aber nicht erst, seit der Corona-Pandemie. Mit einer „Stadt der kurzen Wege“, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, können Wohnen, Lernen und Arbeiten vor Ort miteinander verbunden werden.

Dafür braucht es gute Bildung, bezahlbaren Wohnraum und zukunftsfähige Arbeitsplätze vor Ort.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deswegen setzen wir uns für bessere Bildung für alle ein. Wir bauen die frühkindliche Bildung in NRW aus und entwickeln diese qualitativ weiter. Wir bringen Investitionsprogramme für Sanierung und Neubau von Schulen auf den Weg. Und wir bauen die personelle Unterstützung bedarfsgerecht aus. Für echte Bildungsgerechtigkeit muss unser Bildungssystem allen Kindern die gleichen Chancen geben. In unserer unterschiedlichen Gesellschaft bedeutet das, dass Kitas und Schulen mit besonderen Herausforderungen besondere Unterstützung verdienen. Damit jedes Kind genau den Rückhalt bekommt, den es braucht.

Um jede und jedem bezahlbaren Wohnraum auch im Zentrum zu ermöglichen, wollen wir Grüne den sozialen Wohnungsbau stärken. Für Jobs vor Ort, die bleiben, investieren wir in zukunftsfähige Wirtschaftsstrukturen und Arbeitsplätze und fördern Home-Office und Co-Working Spaces.

Hier gelangst du zu all unseren Grünen Forderungen für einen Wandel.