49-Euro-Ticket kommt! Jetzt gerechtes Sozialticket für NRW ermöglichen.

Endlich ist klar: ab dem 1. Mai wird der Tarifdschungel gelichtet. Das 49-Euro-Ticket kommt! Damit wird Bus- und Bahnfahren für viele Menschen einfacher und günstiger. Das ist gut für die Verkehrswende und das Klima.

Es bleibt: 49 Euro für eine Monatskarte sind für viele Menschen, insbesondere diejenigen, die Sozialleistungen beziehen müssen, aber zu viel Geld. Wer von Armut betroffen ist und jeden Euro zwei Mal umdrehen muss, für den ist Mobilität Luxus.

Wir wollen, dass niemand buchstäblich auf der Strecke bleibt. Ein Ausflug, ein Besuch bei Verwandten oder Freund*innen in der Nachbarstadt muss auch für Menschen mit geringem Einkommen möglich sein. Wir brauchen in NRW daher begleitend zum 49-Euro-Ticket ein neues, unkompliziertes und bezahlbares Sozialticket.

Ein Vorschlag der Sozialverbände, wie beispielsweise der Freien Wohlfahrtspflege NRW, ist ergänzend ein 29-Euro-Ticket einzuführen. Denn ohne bezahlbare Mobilität für Menschen, die von Armut betroffen sind, ist keine gerechte gesellschaftliche Teilhabe möglich.