Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

66 Tage haben Frauen in diesem Jahr umsonst gearbeitet, denn der Equal Pay Day am 6. März markiert symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 18 Prozent. Der Equal Pay Day ist der Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden.

Doch es geht um mehr als den gleichen Lohn. Auch die Zeit ist noch immer sehr ungerecht verteilt und auch das muss sich ändern. Denn durch eine ungerechte Zeitverteilung arbeiten Frauen noch immer mehr in Teilzeit und sind dadurch besonders im Rentenalter noch stärker von Armut betroffen. In Deutschland arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer; in NRW sind 78,6 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten Frauen.

Um mehr Transparenz mit Blick auf die Gender Pay Gap zu schaffen, veröffentlicht das Gleichstellungsministerium zusammen mit IT.NRW den neuen digitalen Lohnatlas.

Lasst uns gemeinsam laut sein, lasst uns weiterhin darauf aufmerksam machen und gegen Lohnungerechtigkeit kämpfen!