Kommunalkongress der Grünen Fraktion im Landtag NRW

Am 21. September 2024 findet unser Grüner Kommunalkongress im Landtag in Düsseldorf statt.

Auch ich werde diesen Kongress mit zwei Workshops zum Thema Verkehrswende unterstützen. Meldet Euch noch schnell an – die Plätze sind begrenzt!

  • Vormittags: Mit einem guten und verlässlichen ÖPNV-Angebot die Verkehrswende vor Ort gestalten

    Ein guter Öffentlicher Nahverkehr ist entscheidend für die Verkehrswende vor Ort. Wie einfach und zuverlässig man mit Bus und Bahn an sein Ziel kommt, ist für viele Menschen entscheidend in der Frage ihrer täglichen Mobilität. Nicht zuletzt aufgrund des erfolgreichen Deutschlandtickets steigen die Fahrgastzahlen seit Corona wieder deutlich an. Gleichzeitig führt ein Mangel an Fachpersonal und eine veraltete Infrastruktur zu immer mehr Ausfällen und Verspätungen.

    Gemeinsam werden wir darüber diskutieren, wie der Ausbau von Bus und Bahn vor Ort gelingen und wie Kommunalpolitik dabei unterstützen kann. Dabei soll es beispielsweise auch um die Themen Nahverkehrspläne, On-Demand-Verkehre, Schnellbuslinien und Mobilstationen gehen. Außerdem wollen wir die Rolle der Nahverkehrsverbünde beleuchten und wie trotz knapper Kassen mehr Angebot geschafft werden kann.

    • Nachmittags: Mobilität für alle: Die Verkehrswende (geschlechter-) gerecht gestalten

    Die heutige Verkehrsplanung ist oft noch nicht für alle Menschen gerecht gestaltet. Klar, wir fragen uns alle täglich, ob der Bus heute kommt oder wie lang der Stau sein wird. Aber musstest Du dich schonmal fragen, wie du mit dem Kinderwagen auf den Bahnsteig gelangst? Ob du mit dem Rollstuhl oder dem Rollator über die Bordsteinkante kommst? Oder ob abends der direkte Weg nachhause auch der sicherste ist?

    Frauen haben andere Mobilitätsbedürfnisse als Männer, Familien andere als Senior*innen. Wir wollen Mobilität (geschlechter-) gerecht denken und Mobilitätsangebote barrierefrei, ohne Angsträume und so gestalten, dass sie auch kurzen und komplexen Wegeketten gerecht werden. Außerdem werden wir beleuchten, was die sogenannte ‚Gender-Data-Gap‘ damit zu tun hat und wie kommunalpolitisch zu mehr Gerechtigkeit in der Mobilität beigetragen werden kann.

    Wenn Du also Lust hast, mehr über die Verkehrswende vor Ort zu lernen oder aktiv in den Austausch zu Verkehrswende vor Ort kommen möchtest, melde dich für meine Workshops an!

    Allen weiteren Infos könnt ihr der Veranstaltungsseite der Fraktion entnehmen.

    Meldet Euch noch schnell an – die Plätze sind begrenzt!