NRW fördert Europa-Engagement – auch in der StädteRegion Aachen

Europa ist überall und Europa ist vielfältig: Mit der Initiative Europa-Schecks unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfa­len Projekte, die sich für Europa und europäische Werte in NRW einsetzen. In der aktuellen Förderrunde sind auch Projekte aus der StädteRegion Aachen dabei, wie bspw. das Europafest in Alsdorf oder der Europatag 2025 des Ritzefeld-Gymnasiums in Stolberg, bei dem benachbarte Schulen zum Europasingen eingeladen werden. „Es ist ein starkes Zeichen, dass sich die vielen Akteure dafür stark machen, den Europagedanken hier vor Ort bei uns in der StädteRegion Aachen zu stärken. Gerade in Zeiten, in denen das freie und demokratische Europa inneren und äußeren Angriffen ausgesetzt ist, ist es wichtig, zivilgesellschaftliches Engagement für europäische Werte zu fördern,“ erklärt Laura Postma MdL.

Zum zweiten Stichtag für das Haushaltsjahr 2025 haben insgesamt 92 Antragstellende in ganz NRW eine Zusage für eine Unterstützung für ihr Projekt erhalten.  Zum ersten Stichtag dieses Jahres hatten bereits weitere Projekte aus der StädteRegion eine Zusage erhalten. Hierunter bspw. der Förderverein Europaschule Herzogenrath für Workshops und Exkursionen zu den Themen Frieden, Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Europa.

Laura Postma MdL erklärt dazu weiter: „Die Landesinitiative Europa-Schecks ist ein großartiges Projekt, das den Europa-Gedanken in Nordrhein-Westfalen mit Leben füllt. Das niedrigschwellige Angebot unterstützt Europa-Engagierte wie die Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf oder das Ritzefeld-Gymnasium in Stolberg dabei, ihre kreativen Projektideen in die Tat umzusetzen. Ich ermutige alle Europa-Engagierten, sich die Teilnahmebedingungen anzusehen und einen Online-Antrag zu stellen. Die nächste Bewerbungsrunde läuft bereits.“

Ausführliche Informationen zu der Landesinitiative Europa-Schecks sowie das Antragsformular sind unter  www.europaschecks.nrw abrufbar.