Ergebnisse des Fachgesprächs zur Fachkräfteoffensive in ÖPNV und SPNV in NRW

Allen Akteurinnen und Akteuren ist klar: Wir brauchen mehr Personal bei Bus und Bahn – Von Triebfahrzeugführer*innen und Zugbegleiter*innen über Busfahrer*innen, Mitarbeitende in den Leitstellen bis zu Mechatroniker*innen.

Landesregierung unterstützt FokusBahn mit weiteren 6 Mio. Euro

  • Bereits 490 Lokführer*innen ausgebildet seit 2019, dennoch ist klar: Das reicht noch nicht.
  • Deswegen: Ausweitung des Programms. Interesse auch aus der Busbranche.

Image der Branche und Attraktivität des Arbeitsplatzes

  • Klassische Branche für Quereinsteiger*Innen (Durchschnittsalter 40 Jahre)
  • Gerade im Busbereich gibt in der breiten Bevölkerung noch ein schlechtes Image
  • Die Verkehrsunternehmen sind hier schon mit Imagekampagnen unterwegs
  • Die Branche bietet sichere Arbeitsplätze und Sinnhaftigkeit (Arbeit für die Menschen und für das Klima)
  • Abwechslung im Job und kurze Wege, gerade in den mittelständischen Verkehrsunternehmen
  • Neu im Fokus der Branche: Werkswohnungen, weil Wohnraum gerade für kommunale Unternehmen ein großes Problem ist. Interessanterweise wenig Unterschied zwischen Stadt und Land
  • Aber: Auch die grundsätzliche Bezahlung ist ein Thema; gerade in Großstädten
  • Infrastruktur für Busfahrende muss gut ausgebaut sein (z.B. Toiletten), aber auch geteilte Dienste sollen abgefedert werden
  • Sicherheit im Dienst spielt zunehmend eine Rolle

Zügige Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und Führerscheinen

  • Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete schneller für den Beruf gewinnen können
  • Kosten für Busführerschein mit 10.000 Euro sehr hoch (hinzu kommen indirekte Kosten durch Freistellung vom Arbeitsplatz für die Dauer der Ausbildung)
  • Anregung für die Erlaubnis, gerade theoretische Prüfungen mit Unterstützung in der Sprache absolvieren zu können

Mehr Frauen für den Beruf begeistern

  • Im Schnitt heute nur 8% Frauenanteil
  • Ziel muss sein, durch gezielte Ansprache auch Frauen für die Branche zu gewinnen durch

Die Branche geht Hand in Hand für mehr Personal. Die Landesregierung unterstützt bereits. Auch weitere Punkte aus dem Schwarz-Grünen Antrag sollen zügig angegangen werden und ist offen für Anregungen der Busbranche.